Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Historie




Erste öffentliche Vorstellung des Bairail- Systems 12.25 Zoll mit dem Werkstatt-Prototypen KLV- 61. Anlaß war eine vorweihnachtliche Ausstellung auf Initiative des Modelleisenbahnvereins Deggendorf am 12. Dezember 2007. (Pressefoto zur Eröffnung, ganz rechts zweiter Bürgermeister Peter Volkmer)


Mit dem kleinen Triebwagen waren Probefahrten quer durch die Ausstellungshalle des "Kapuzinerstadels" möglich, eines restaurierten, mittelalterlichen Speichergebäudes. Wovon die Honoratioren der Stadt in ihrem Kulturtempel gerne Gebrauch machten! Technik und Kunst harmonisch vereint!







 

Eine Neuauflage der Weihnachtsausstellung im Kapuzinertadel gab es am 13./14. November 2009, diesmal schon mit der Idee einer Besucherbahn für die geplante Landesgartenschau des Jahres 2014 in Deggendorf.





Peter Volkmer vor den Exponaten der Bairail- Bahn Spur 12.25 und der "Bautafel" bei der Rede zur Eröffnung.




Eine "Kostprobe", zumindest für die Kleinen, gab es erstmals draußen im Museumsviertel. Hier war eine mobile Gleisanlage der Spur 7 1/4 Zoll der Kleinbahnfreunde Waldkraiburg ausgelegt.





Auch 2011 fuhren noch einmal Parkbahnen im Kapuzinerstadel. Im Bestreben eine Konkretisierung der Pläne für die Besucherbahn waren anschließend Oberbürgermeisterin Anna Eder und die Beauftragte für die Organisation der Landesgartenschau 2014, Frau Waltraud Tannerbauer zu Gast am Bairail- "Firmengelände" in Deggendorf-Scheuering: Testfahrt mit dem Zweiwege- UNIMOG.

Eine Realisierung scheiterte schlicht und einfach an der Personaldecke für Bau und Betrieb einer derartigen Anlage. Das System Parkbahn Spur 12.25 lebt trotzdem weiter, eingebettet in den Modelleisenbahn- Verein MEV Deggendorf und großzügig unterstützt durch die Stadt!























Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.